Die Mitglieder packen selbst an, wenn es darum geht zu helfen. Für die materielle Unterstützung generiert der Club seit Jahren wesentliche Mittel aus dem Verkauf von Adventkalendern
Ob kochen, pflanzen, mauern, tischlern oder einen Museumsbesuch machen. Die Mitglieder des Lions Club Berlin-Cosmopolitan sind immer dabei, wenn helfende Hände gesucht sind.
Wenn neue Pflanzen oder ein neuer Grill benötigt wird oder eine langfristige Patenschaft für ein Projekt erforderlich ist, kann der Club auf eine gut gefüllte Kasse zurückgreifen und kehrt aus dieser auch kräftig aus.
Das verteilte Geld stammt neben dem Erlös aus dem üblichen Glühweinstand im Wesentlichen aus dem seit Jahren regelmäßig stattfindenden Verkauf des Berliner Lions Adventskalenders, der gefüllt ist mit attraktiven Gewinnen von meist mehr als 200 Sponsoren und daher reißenden Absatz findet.
Auch aus Gala-Bällen und Entenrennen konnte der Club in der Vergangenheit Erlöse und Spenden für Bedürftige umwandeln.
Als Cashactivity betreiben wir seit 2005 einen Glühweinstand am Kranoldplatz.
Von 2010 bis 2015 veranstalteten wir das Berliner Entenrennen im Bürgerpark in Berlin-Pankow. Dieses Projekt haben wir aufgrund der Mitgliederzahlen einstellen müssen. Eine Reaktivierung ist jederzeit möglich.
Zu guter Letzt, unsere vom finanziellen Aspekt wichtigste und längste Activity ist der Berliner Lions Adventskalender, den wir 2004 erstmals gedruckt haben. 2010 haben wir dann die Damen des LC Glienicker Brücke ins Boot geholt und konnten so die Auflage auf jetzt 7000 Stück erhöhen.
Letztes Jahr hatten wir über 200 Preise mit einer Gesamtsumme von 26.000 €. Momentan verkaufen wir als Club 3.000 Stück und können so 18.000 € vor Steuern generieren.